EN / DE / FR / PL / ΕΛ / ES / IT / LT / RO
 
EN / DE / FR / PL / ΕΛ / ES / IT / LT / RO
Titelbild | ©arte
©arte
Concert Recording | 2022 | arte, ZDF [de] | Music | Germany

Main data

Shooting data

LocationsDelos
Filming regionsGreece

Project data

Length of movie1h 03min

Brief synopsis

Die unbewohnte Insel Delos in der griechischen Ägäis bietet eine fantastische Kulisse für das European Union Youth Orchestra zusammen mit Diana Tishchenko (Violine), die am 30. Mai 2022 – am 30. Geburtstag von Arte – einen Klassiker (in leicht bearbeiteter Fassung) spielen: Vivaldis (ungewisse) Vier Jahreszeiten. Ein einzigartiges Konzert, das im Rahmen einer weltweiten Kampagne des World Human Forum zur Rettung des Klimas stattfindet.
Vivaldi schrieb die Vier Jahreszeiten vor gut 300 Jahren – da war das Klima noch in Ordnung. Doch wie würde das Stück heute klingen?

Das Konzert findet bei Neumond am 30. Mai 2022 vor spektakulärer und antiker Kulisse statt und wird in verschiedenen europäischen Städten auf Leinwänden übertragen. Es ist das erste Mal, dass ein ganzes Orchester auf der seit Langem unbewohnten Insel spielt.

Das Open-Air-Konzert ist Teil eines weltweiten Projektes: Unter dem Titel The (uncertain) Four Seasons beteiligen sich mehr als ein Dutzend professionelle Orchester in unterschiedlichsten Regionen der Welt daran, Vivaldis Vier Jahreszeiten in regional spezifischen Varianten aufzuführen, die die zu erwartenden klimatischen Veränderungen für das Jahr 2050 kompositorisch einbeziehen. Das Projekt findet im Rahmen der United Nations ActNow Campaign zur Rettung des Klimas statt und ist eine Initiative des World Human Forums.

Vivaldis vier Violinkonzerte werden gespielt vom European Union Youth Orchestra zusammen mit Diana Tishchenko (Violine). Intermezzi an der Leier spielt der griechische Musiker Sokratis Sinopoulos. Das Projekt ist ein musikalischer Appell für Klimaschutz und Frieden.

Crew

ActivityNameComment
Vision mixerAntje Lüdtke Schönmann
Director of photographyJonas Liebermann
Studio camera operatorAggelos Aggelis
Studio camera operatorKostas Zafeiris
Studio camera operatorManuela Wiebach
Studio camera operatorTomasz Fizalkowski
Studio camera operatorNico Kutzner
Studio camera operatorStephan Boerger
Drone camera operatorNicolas Galani
Drone camera assistant/technicianIvan Georgios Ziovas
Steadicam operatorBertram Hetze
Steadicam focus pullerOliver Klemp
DirectorTilo Krause
EditorSteffen Herrmann
Crane operatorKristos Michalopoulos
Makeup artist / hair stylistMelina Glantzi
Production sound mixerJoachim Müller [1]
Sound re-recording mixerGeorg Obermayer

Production companies

CompanyComment
Armida Film GmbH [de]